cintoile
brusselscity.jpg

Prochainement

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

HAN-sur- LESSE

> Di. 22/ 10 à 17:00

Claude Vonin, violon

François Houtart, orgue

BACH, LEMMENS, HOUTART,

RHEINBERGER, ...

>>> www.orguessainthubert.be

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

STAGE de CHANT GRÉGORIEN, 

SÉMIOLOGIE, POSE DE VOIX

Polyphonie du Moyen Âge

> Me. 01/ 11 au di. 05/ 11/ 2017

 Avec Paul Gerimon, basse, et François Houtart

CONCERT des PROFESSEURS

MONTEVERDI, LEGRENZI, HAENDEL, ...

> Me. 1/ 11 à 17:00

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

PARIS, Notre-Dame

> Sa. 09/ 12 à 20:00

CONCERT D'ORGUE

François Houtart

LEMMENS, MOULAERT, 

JONGEN, HOUTART

>>> www.musique-sacree-notredamedeparis.fr/audition-grand-orgue

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5e CD 

> 2011

François Houtart

à l'orgue de Sobota en Pologne

de Lemmens à de Maleingreau

avec chant

 

6e CD & LIVRE

> 2012

François Houtart

à l'orgue Walcker

de la Cambre à Bruxelles

Lemmens, Mailly,

Jongen et de Maleingreau

 

Voir discographie >>>

ou www.organum-novum.org 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

BLOCRY

(Louvain-la-Neuve)

Orgue Debaisieux

(II/P, 14 jeux)

 

APPEL AUX FONDS

pour 

l'achèvement des travaux

Parrainage :

Voir restaurations >>>

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Abbaye de MAREDRET

(Anhée - Maredsous)

 

Création d'un 

chœur permanent

Appel à 4 ou 5 voix d'hommes

orientation professionnelle

 

François HOUTART

Fotos finden CV FR

 

Wurde in Brüssel geboren. Sein Orgelstudium begann er als Privatschüler von Paul Sprimont und schloss seine Studien mit dem Konzertdiplom in der Klasse von Professor Hubert Schoonbroodt an der Musikhochschule in Brüssel ab. Bei Praktika ist er den Organisten begegnet : Jean Guillou (F), Jean Boyer (F), André Isoir (F), Hubert Schoonbrrodt (B), Carlo Hommel, (L), Montserrat Torrent (E) und Yanka Hékimova (F).

 

Neben weiteren Studiengängen erhielt er auch das Konzertdiplom im Fach Kammermusik und schloss mit Auszeichnung das Fach Komposition in der Klasse von Daniel Capeletti ab.

 

Er ist Preisträger des internationalen Orgelwettbewerbs von Freyming (F) und seine Konzerttätigkeit führte ihn in die meisten europäischen Länder, nach Kanada und bereits viermal nach Lateinamerika.

 

François Houtart hat als Orgelsachverständiger zahlreiche Restaurierungen historischer Orgeln und Neubauten begleitet, hauptsächlich in Brüssel (Minimes, Synagoge, La Cambre, Auderghem, Saint-Antoine) aber auch außerhalb (Eghezée, Blocry, Kraainem, Bois-le-Seigneur-Isaac). Er hat das Inventar der Orgeln der Region von Brüssel-Hauptstadt verwirklicht (www.orgues.irisnet.be oder www.orgels.irisnet.be).

 

Er hat sechs CD’s eingespielt und einige Rundfunkaufnahmen in Belgien und Kolumbien.

 

François Houtart unterrichtet Musikanalyse und Tonsatz an der Musikakademie von Waterloo. Er hat ebenfalls verschiedene Kurse in Rumänien, Belgien, Lateinamerika und Spanien gegeben.

 

Ein weitere Schwerpunkt ist der gregorianische Gesang und nach dem Besuch der Kurse von Dom Saulnier (F) leitet er seit 1992 bis 2009 die gregorianische Schola der Herz-Jesu Basilika in Brüssel.

 

In Breaza, Rumänien, hat er Kompositionskurse bei Dediu, Nemescu, Peeters und Rotaru belegt. Er ist vom Kulturministerium der Französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens als Komponist anerkannt.

 

 

 

 

 

F-Houtart-200px

 

François Houtart

117/1 rue du Prévotstraat

B- 1050 Bruxelles - Brussel

 

T +32 (0)2 345 85 21

T +32 (0)484 21 90 75

francois@francois-houtart.eu

francois@francois-houtart.eu | © signélazer